Die Entwicklung eines Athleten

28. Januar 2022 Nicolas

Die Entwicklung eines Athleten

CrossFit Pyramide – Die Entwicklung eines AthletenIn diesem Blogbeitrag möchten wir dir die „CrossFit Pyramide“ näher vorstellen und dir erläutern, welche Gedanken dahinterstecken.

Wie du bereits aus dem Titel dieses Blogbeitrags entnehmen kannst, handelt es sich hierbei um die Entwicklung eines Athleten. Dementsprechend gilt es zu klären, wer für uns und nach dem Verständnis von CrossFit ein Athlet ist.

Bei CrossFit Treibstoff sehen wir JEDES Mitglied als Athleten an.

Kommen wir nun zur CrossFit Pyramide. Die Spitze der Pyramide bezeichnet den Sport. Mit Sport ist jegliche Bewegung im Alltag und außerhalb der Box gemeint. Fitness endet nicht bei uns in der Box. Es geht also darum, wie aktiv man auch im „normalen“ Leben außerhalb des Fitnessstudios ist.

Im Alltag oder auch in spezifischen Sportarten sind wir oft viel unkontrollierteren Bewegungen ausgesetzt oder heben Gegenstände im nicht erwärmten Zustand an. Die Verletzungsgefahr ist hierbei also deutlich höher als im Fitnessstudio. Um diese Gefahr zu verringern, kommt die nächste Stufe der Pyramide hinzu – das Gewichtheben. Denn hier lernt man den Umgang mit schwereren externen Gewichten, die uns einen Sicherheitspuffer für genau diese Situationen im Alltag bieten.

Um dies jedoch zu können, müssen wir erst lernen, mit unserem eigenen Körper / Körpergewicht umgehen zu können. Damit ist die Fähigkeit des Turnens gemeint. Je mehr Kontrolle wir über unseren Körper haben, desto besser können wir verschiedene Bewegungen ausführen. Eine verbesserte Körperspannung und bessere Ansteuerung der Muskulatur kann uns wiederrum helfen, mehr Gewicht im Training bewegen zu können oder auch im Alltag ein besseres Empfinden für alltägliche Bewegungen zu entwickeln.

Mit der metabolischen Konditionierung ist schlichtweg das Cardio Training bzw. die Leichtathletik gemeint. Um wiederum Bewegungen mit unserem eigenen Körper umsetzen zu können, muss unser Herz-Kreislauf-System trainiert sein. Je besser wir unter hohem Puls Aktivität verrichten können, je mehr können wir uns auf die verschiedenen Bewegungen im Alltag oder in der Box konzentrieren. Wir können also mehr Arbeit über lange Zeiträume und viele Bereiche verrichten.

Mitglied auf einem Cardiogerät (Air Bike)

Um all die Aktivität leisten zu können, muss unser Körper mit ausreichend Energie in Form von Essen (Makro- und Mikronährstoffe) versorgt sein. Beispielsweise werden Kohlenhydrate zu Glykogen umgewandelt, welches sich dann in den Speichern der Muskeln einsetzt und uns schlussendlich Energie gibt. Aus diesem Grund bildet die Ernährung das Fundament der Pyramide, da wir sonst kaum in der Lage wären, Aktivität zu verrichten.

Du möchtest dich mehr zum Thema Ernährung informieren, dann schau doch mal auf unserem Blogbeitrag zum Thema „Makronährstoffe“ vorbei.

Die Makronährstoffe

Um also in unserer Entwicklung als Athlet möglichst gut voranschreiten zu können, spielen alle Komponenten eine wichtige Rolle. Das Ziel ist, in allen Bereichen möglichst gleichmäßig besser zu werden um vor allem im Alltag jeder Herausforderung gewachsen zu sein.

Zudem möchten wir in Verbindung mit der CrossFit Pyramide, folgende Darstellung ergänzen. Wir nennen sie die „5 Faktoren der Gesundheit“. Anhand dieser Darstellung kann man erkennen, dass alle 5 Faktoren für Gesundheit miteinander zusammenhängen und eine wichtige Rolle spielen. Dies ist bereits durch mehrere Studien bewiesen worden. Es reicht demnach nicht aus, sich nur mit einem Faktor zu befassen. Das Training und die Ernährung können wir hier bei CrossFit Treibstoff aktiv beeinflussen, alle weiteren Faktoren kann jeder Athlet nur selbst beeinflussen. Training und Ernährung machen nur einen Teil der Gesundheit aus. Ein gesunder Lifestyle endet nicht mit dem Schritt aus der Box, sondern geht erst hier richtig los – denn die restlichen 22-23 Stunden vom Tag haben ebenfalls einen enormen Einfluss auf die körperliche und geistige Gesundheit.


Dir hat der Beitrag gefallen? Empfehle ihn gerne an Freunde/Bekannte weiter.

Folge uns für mehr Informationen auf unseren Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook.


Deine Box im Raum Sinsheim. Dein Fitnessstudio in Sinsheim. Dein Weg zu mehr Gesundheit und Fitness für deinen Alltag.